Gesundheitsmarken bleiben stabil – Most Trusted Brands 2018
Der Gesundheitsmarkt ist ein Wachstumssegment. Das legt nicht zuletzt der demographische Wandel in der Bevölkerung nahe. Doch welche Marken sind … Weiterlesen
Der Gesundheitsmarkt ist ein Wachstumssegment. Das legt nicht zuletzt der demographische Wandel in der Bevölkerung nahe. Doch welche Marken sind … Weiterlesen
Wie Digitalisierung die Innenstädte der Zukunft beleben kann ist ist Kern unseres öffentlichen Forschungsprojektes smartmarket² gemeinsam mit Hochschul-Partnern in Duisburg-Essen, Münster und … Weiterlesen
Wie kann die Digitalisierung helfen, eine lebendige Innenstadt zu gestalten? Dieses Szenario ist Kern unseres öffentlichen Forschungsprojektes SmartMarketSquare und Fokus … Weiterlesen
Digitalisierung findet in allen Branchen statt. E-Commerce, also das Online-Shoppen, war eine der ersten „Disziplinen“, und sie hat unser Einkaufsverhalten … Weiterlesen
Vor wenigen Tagen veröffentlichten wir die Ergebnisse der Most Trusted Brands, die wir jährlich für Reader’s Digest durchführen. In vielen … Weiterlesen
Erleben Sie unsere Forschung live – und zwar zu einem Thema, das uns alle angeht: Wie kann die Digitalisierung helfen, … Weiterlesen
Wir freuen uns sehr über unser neuestes öffentliches Forschungsprojekt: Die Gestaltung der Zukunft für urbane Mobilität. Die Entwicklung basiert auf … Weiterlesen
Kürzlich fragten wir für die jährliche Studie „Most Trusted Brands“ erneut mehr als 4.000 Deutsche, welcher Marke sie am meisten … Weiterlesen
Zu Beginn des Jahres steht bei vielen die Reiseplanung an. Uns interessierte, wie wir wohl in Zukunft Reisen planen und … Weiterlesen
Die führende Fachmesse der internationalen Tourismus-Wirtschaft, ITB, öffnet vom 7. bis 11. März 2018 ihre Pforten. Das Thema interessiert, denn … Weiterlesen
Die „Akte Marktforschung“ des Spiegel bewegt die Branche der Markt- und Sozialforscher. Das Hamburger Magazin hatte recherchiert, dass einzelne MaFo-Unternehmen … Weiterlesen
Wir freuen uns riesig. Unserem VisualConceptMapping (VCM) wurde das Patent erteilt, es ist damit geschützt. Seit 2007 arbeiten wir an … Weiterlesen
Jahresende: Wir schnaufen im Endspurt. Stellen vor den Feiertagen noch dies auf die Beine, bringen noch jenes auf die Spur. … Weiterlesen
Das Fest der Liebe ist vor allem auch eines der Familie - und eines der Zeit, in der man zur … Weiterlesen
Die Digitalisierung schreitet in allen Märkten fort, so viel steht fest. Noch in den Kinderschuhen steckt dabei der Markt für … Weiterlesen
Dürfen wir vorstellen? Seit heute ist Alexa, unser virtueller Assistent, neu im Team. Fragen, die wir intern täglich stellen, beantwortet … Weiterlesen
Erfolgsfaktoren für Neues? Seit 18 Jahren testen wir Innovationen. Schon sehr früh konnten wir in Meta-Analysen aufdecken, dass für den … Weiterlesen
Was? So früh? Vielleicht fragen Sie sich, ob das sein kann. Virtual Reality, das Thema, das seit einigen Monaten allerorten … Weiterlesen
Ein neues Auto entsteht Es passiert nicht alle Tage, dass wir als Forscher eine brandneue Marke und ein vollkommen neues … Weiterlesen
Bioprodukte im Trend? Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln stieg während der vergangenen Jahre kontinuierlich an. 2016 erreichte er in Deutschland die … Weiterlesen
Was sagen uns die Kandidaten? Das Kanzlerduell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz zur Bundestagswahl 2017 war auf gleich vier … Weiterlesen
Unbekanntes Terrain? Digitale Ethik beschäftigt uns zunehmend, denn die Digitalisierung dringt immer mehr in unser Leben ein. Tag für Tag. … Weiterlesen
Bekannte Buzzwords „Ja, den Begriff Virtuelle Realität habe ich schon einmal gehört“, sagen laut unserer aktuellen Erhebung acht von zehn … Weiterlesen
Die Urlaubszeit neigt sich dem Ende und wir haben einmal hingeschaut, wie die Deutschen verreisen und was sie sich für … Weiterlesen
Business Opportunities finden Eine wichtige Frage in Unternehmen ist, wo Chancen und Marktpotenziale für die Zukunft liegen. Welche Business Opportunities … Weiterlesen
Die Zukunft der Innenstädte – und wie wir sie gestalten wollen Der Wunsch der Deutschen für ihre Innenstädte ist eindeutig: … Weiterlesen
Die Rechtsgrundlage ist vorbereitet. Vor wenigen Wochen wurde im Bundestag das Straßenverkehrsgesetz für automatisiertes Fahren geändert. Nun darf der Autofahrer, … Weiterlesen
Unterschiedliches Schutzbedürfnis je nach Datenquelle? Wie können wir den Menschen helfen, in Zeiten der Digitalisierung die eigenen Daten besser zu schützen? … Weiterlesen
Wahlversprechen allerorten. Sie hängt wieder: Die Wahlwerbung mit den Wahlversprechen aller Parteien. Zumindest in allen Landstrichen, in denen im Super-Wahljahr 2017 … Weiterlesen
Wie essen die Deutschen ihren Spargel? Auch wenn der Pro-Kopf-Konsum von Spargel seit Jahren konstant bei ca. 1,5 kg pro … Weiterlesen
Daten sammeln – fair und rechtssicher. Im digitalen Zeitalter stellt sich zunehmend die Frage, was mit den eigenen Daten passiert. … Weiterlesen
Einstellung gegenüber Fake News. Ständig sind sie im Gespräch: Fake News. Aber was denken die Deutschen über das Thema? Macht es … Weiterlesen
Eine besondere Konsumentenbefragung. Bereits im zweiten Jahr läuft die größte ungestützte Befragung zum Markenvertrauen online und bei Dialego. Spannend war natürlich im ersten Jahr … Weiterlesen
Was wir aus der US-Wahl lernen. Als Trump die US-Wahl gewann, entzündeten sich teils bittere Dialoge darüber, wozu die Wahl-/Meinungs- … Weiterlesen
Eine gereifte Branche im Dialog mit dem Kunden. Zwei Konferenz-Tage waren voll gepackt mit Fakten und Meinungen zur Finanz-Branche auf … Weiterlesen
Bayer erhebt mit dem Global Brand Tracking das Markenimage in 70 Ländern Zentrale Aufgabenstellung Das Tracking des Markenimages gehört zu … Weiterlesen
Konferenz-Empfehlung – Praxisforum Wir freuen uns sehr über die spannende Zusammenarbeit mit der Exzellenz-Uni vor Ort. Am Campus der RWTH … Weiterlesen
Unsere Dialego Foundation hat eine neue Website mit frischem Anstrich. Es ist einfach wunderbar, Gutes zu tun Warum wir das … Weiterlesen
Der diesjährige Forschungsgipfel stand im Zeichen der Digitalisierung. Eröffnet von der Kanzlerin ging es um die digitale Zukunft Deutschlands. Kein … Weiterlesen
Digitalisierung ist elementar Die Digitalisierung umfasst alle Branchen. Sie wird unsere Märkte wesentlich verändern. Dennoch steht das Thema bei der … Weiterlesen
Andera Gadeib plädiert für Experimente in der Marktforschung. Das Internet ist zunehmend mobil und dem müssen wir uns stellen. Blogbeitrag … Weiterlesen
Der US-Geheimdienst soll Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie weite Teile der Bundesregierung ausgespäht haben. Der Abhörskandal beherrscht innerhalb kürzester Zeit die … Weiterlesen
Das große Verbraucherpicknick Wie bedeutend ist es, dass Lebensmittel regional sind? Oder: Alles Bio oder was? Immer mehr Deutsche bevorzugen regionale Produkte und … Weiterlesen
6 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Diabetes. Somit ist Diabetes mellitus eine der größten Volkskrankheiten. Setzen Sie sich mit … Weiterlesen
Frauen liebstes Hobby ist das Shoppen! Zumindest denken fast alle Männer so. Doch vorbei sind die Zeiten, in denen Frauen … Weiterlesen
Die allermeisten Verbraucher sind beim Lebensmitteleinkauf loyale Kunden. Wie werden die Einkäufe bezahlt, in welchen Behältnissen werden die Einkäufe nach … Weiterlesen
Große Zustimmung finden Tante-Emma-Läden beim Verbraucher. Gut die Hälfte der befragten Verbraucher nutzt diese Einkaufsmöglichkeit. Doch welche Produkte werden in … Weiterlesen
Viele Artikel werden mittlerweile von Verbrauchern online bestellt. Die Anfälligkeit für Retouren ist bei den einzelnen Artikeln sehr unterschiedlich. Erfahren … Weiterlesen
Es ist bemerkenswert, dass Handelsmarken im Bereich Lebensmittel meist einen höheren Bekanntheitsgrad aufweisen als Marken. Die Zeiten für Markenhersteller könnten … Weiterlesen
Zwar wird so wenig wie nie zuvor gekocht, dennoch wünschen sich viele Verbraucher mehr Kochsendungen über gesunde Ernährung. Ist das … Weiterlesen
Der Bio- Nahrungsmittelkonsum stagniert. Doch die gelegentlichen Biokäufer sind leicht rückläufig. Sie wandern tendenziell hin zu denen, die sehr selten … Weiterlesen
Einige Verbraucher sind noch nicht umfassend informiert über die Neuregelung der Radio- und Fernsehgebühren, denn sie glauben, dass sie tiefer … Weiterlesen
Nanopartikel sind Verbrauchern noch wenig bekannt. Die Haltung gegenüber Nanopartikel ist somit noch sehr kritisch. Was machen die kleinen Teilchen, … Weiterlesen
Dass Schokolade eine der beliebtesten Süßwaren ist, dürfte keine große Überraschung sein! Doch schaut man sich das Ranking der Geschmäcker … Weiterlesen
Nahrungsmittel im Internet haben Potenzial und werden schon online bestellt. Das Thema ist dennoch neu. Wer bestellt? Das Thema ist neu, … Weiterlesen
Verbraucher wollen ohne Zweifel eine Ampelkennzeichnung von Nahrungsmitteln. Verfolgen Sie die interessante Debatte, warum das Europäische Parlament so dagegen ist … Weiterlesen
Die Buchungen von Discounterreisen nehmen immer mehr zu. Welcher Discounter belegt in Punkto Beliebtheit den ersten Platz und welche Reiseziele … Weiterlesen
Das Interesse an Sendungen mit Bildungsinhalten ist groß. Was sind die Top drei? Auf welchen Sendern werden diese Sendungen geguckt … Weiterlesen
Drogeriemärkte sind für mehr als 90 % der Deutschen eine wichtige Anlaufstelle, wenn es um den Einkauf von Hygieneartikeln geht. … Weiterlesen
Für viele Verbraucher ist der Einkauf von Bio eine Frage der Lebenseinstellung. Doch der Konsum von Bionahrungsmitteln ist rückläufig geworden. … Weiterlesen