Andera Gadeib plädiert für Experimente in der Marktforschung. Das Internet ist zunehmend mobil und dem müssen wir uns stellen.
Blogbeitrag im Fachmedium Planung & Analyse
20 Jahre nach dem Start des kommerziellen Webs ist Online-Marktforschung ein etablierter Wirtschaftszweig. Die Digitalisierung vernetzt Datenquellen und Endgeräte – und genau von diesem Device Mesh wird der Markt profitieren, wenn die Player weiterhin bereit sind etwas auszuprobieren.
Digitalisierung beschleunigt
Die Digitalisierung nimmt Fahrt auf und digitale Transformation ist heute auf der strategischen Agenda von fast jedem Unternehmen. Dynamik ist für die Digitalpioniere der Marktforschung nicht neu. In der Unternehmenswelt wurde digitale Forschung – vielleicht etwas zu lange – eher als Trend belächelt. Was bedeutet das 20 Jahre nach dem Start des kommerziellen Webs? Was auf der ersten GOR 1997 noch als experimenteller Gehversuch in der wissenschaftlichen Forschung anmutete, ist heute ein etablierter Wirtschaftszweig. Kein Player bietet nur noch offline an, die Validität der Online-Methodik ist indiskutabel. Im Gegenteil, „online“ steht heute für viel mehr als nur ein Erhebungsmedium oder -gegenstand.
Revolution mobil
MEHR in der MaFo-Spitze 2/16>>
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.