Gesundheitsmarken bleiben stabil – Most Trusted Brands 2018

eingetragen in: Pharma, Studien 0

Der Gesundheitsmarkt ist ein Wachstumssegment. Das legt nicht zuletzt der demographische Wandel in der Bevölkerung nahe. Doch welche Marken sind bekannt, welche werden von den Verbrauchern als vertrauenswürdig eingestuft? Auch 2018 haben wir diese Frage für die Studie Most Trusted Brands wieder untersucht.

Und während wir 2017 in der Medizinischen Hautpflege einen Wechsel der vertrauenswürdigsten Marke feststellten, blieben die Machtverhältnisse in diesem Jahr stabil.

Die Gewinner „Vertrauenswürdigste Marke Gesundheit“

An der Spitze aller Marken steht Aspirin von Bayer. In 21 % aller Interviews mit den mehr als 4.000 Befragten taucht Aspirin auf. Von allen Personen, die eine Marke in der Kategorie genannt haben, verweist sogar jeder zweite auf Bayers Aushängeschild. Damit gilt Aspirin als unangefochten vertrauenswürdigste Marke in einem der stärksten Gesundheitskategorien, nämlich den Schmerzmitteln.

Gefolgt wird Aspirin von Wick in der Kategorie Erkältung und Husten. Immerhin jeder Dritte nennt diese Marke als seine vertrauenswürdigste Gesundheitsmarke in dieser Rubrik. Den höchsten Wert erzielt die Hörgeräte-Marke Kind in der respektiven Kategorie: 64 % aller Marken-Kenner empfinden Kind als vertrauenswürdigste Marke im Segment Hörgeräte. Ebenfalls auf Platz 1, wie im Vorjahr, landet Almased für die Mittel zur Gewichtsreduktion, jeder dritte Kenner des Markts nennt diese Marke. Nachdem Eucerin im Vorjahr der Marke Bepanthen den ersten Platz abgenommen hat, konnte sie sich auch 2018 an vorderster Stelle als vertrauenswürdigste medizinische Hautpflege-Marke behaupten. Abtei behält die Spitzenposition bei Vitaminprodukten und Iberogast bei Verdauungsmitteln.

Die Kategorien im Detail

Dabei unterscheiden sich die Märkte deutlich voneinander. Im Folgenden erhalten Sie den Überblick über die Top 10 je Kategorie. Wie vielfältig die Welt der Marken in der Gesundheitswelt ist, wird schon auf den ersten Blick deutlich. In der Tat gibt es von Jahr zu Jahr Verschiebungen im Ranking des Verbrauchervertrauens.

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne.

Most Trusted Brands Gesundheit 2018 - alle Kategorien
Most Trusted Brands Gesundheit 2018 – Gesamtergebnis

Zur Methode

Für die jährliche Studie „Most Trusted Brands“ befragen wir im Auftrag von Readers Digest mehr als 4.000 Deutsche, welcher Marke sie am meisten vertrauen. Das Besondere: Die Konsumenten geben ihre Wahl offen ab. Das heißt, es gibt keinen Stimmzettel, auf dem wir Marken auflisten – sondern alle Teilnehmer nennen die Marken spontan aus dem Gedächtnis. Diese ungestützte Frageform ist eine Besonderheit: Während eine Aufzählung der verfügbaren Marken möglicherweise von Vorgaben oder Vergleichen beeinflusst sein könnte, entspringt die offene Aussage der spontanen, impliziten Wahrnehmung und liefert uns dadurch einen sehr starken Wert.

Berichterstattung zur Most Trusted Brands:

Most Trusted Brands 2018   | Healthcare Marketing 05/17

Mehr?

Sie möchten Ihre Marke besser verstehen und planen strategische Maßnahmen? Wir helfen Ihnen dabei!

Folge Andera Gadeib:

CEO

Andera Gadeib ist Gründerin und CEO von Dialego. Die Wirtschaftsinformatikerin ist seit vielen Jahren ausgewiesene Expertin in Sachen Digitalisierung. Sie ist unter anderem Mitglied im Beirat für junge digitale Wirtschaft im BMWi und im Vorstand des deutschen IT-Mittelstandes bitmi.

Schreibe einen Kommentar